2007     2008     2009    2010
Berichte 2010

September

Unser Verein hat einen neuen Namen!

Im Mai 2010 trafen sich der Vorstand und einige engagierte Mitglieder wie jedes zweite Jahr zur Generalversammlung im Weltladen.

Neben den üblichen Tagesordnungspunkten stand in diesem Jahr eine weitere wichtige Aufgabe am Pogramm: die Namensänderung des Vereins.

Identifzierungsprobleme mit dem Namen und die Tatsache, dass der Verein sich mittlerweile nicht mehr nur für Peru sondern für die ganze Welt einsetzt, hatten uns zu diesem großen Schritt bewogen. Die Hauptaufgabe des Vereins sollte weiterhin die Betreibung des Weltladens bleiben.

Nach stundenlangem kreativem Denken, Ideen sammeln, Nachdenken darüber, was wir als Verein wollen und wofür wir stehen möchten, wurde entschieden.

Der Verein „Tahuantinsuyu Peru-Initiative“ heißt ab sofort:

Freunde einer fairen Welt
Verein für Nachhaltigkeit und Bewusstseinsbildung


Und während unsere Köpfe noch vom vielen Grübeln rauchten, wurden wir so motiviert und enthusiastisch, dass wir auch noch einen Folder samt Leitbild  und ein Logo entwarfen. Wir hoffen, der neue Name findet großen Zuspruch!



Weltladentag 2010

„Fairer Handel – mein Stil“, so lautete das Motto der Weltladenwochen von 5. bis 15 Mai 2010. Den Auftakt dazu bildete bereits am  14. April die Modenschau „Jeder Mensch trägt Mode“ in der Wielandner-Halle. Diese wurde gemeinsam mit der Lebenshilfe veranstaltet und fand damals großen Anklang.

Am 15. Mai fand im Weltladen Bischofshofen der Weltladentag statt. Für das leibliche Wohl sorgte unser bio und fairer Brunch mit allerlei Köstlichkeiten. Bei der Tombola konnten tolle Preise gewonnen werden. Für die kleinen Gäste sorgte das Programm von Schwupp di Wupp und Clown Kati für tolle Unterhaltung.

Mit dem Thema für 2010 wollten die Weltläden auf die schlechten Arbeitsbedingungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie aufmerksam machen.

Nach wie vor wird in der westlichen Welt den Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie gerne zugunsten billiger Bekleidung kaum Beachtung geschenkt.

Die Weltläden vertreiben in ihren Fachgeschäften ausschließlich fair gehandelte Kleidung.


Weltladen Bischofshofen - Franz-Moßhammerplatz 4 - 5500 Bischofshofen - Tel: 06462/8043 - weltladen.bischofshofen@aon.at
Öffnungszeiten: Mo-Do: 9.00-12.00 und 14.00-18.00, Fr 9.00-18.00, Sa 9.00-12.00